Im Mittelpunkt dieser französischen Spur N Modellbahn steht der exakte Nachbau des Bahnhofs von L’Arbresle, wo sich die Eisenbahnstrecken von Lyon-Saint-Paul nach Montbrison sowie von Le Coteau nach Saint-Germain-au-Mont-d’Or treffen. Der französische Modellbauer Marcel Segal arbeitet daran, jenen Verkehrsknotenpunkt sowie die umliegenden Gleisfelder im Maßstab 1/160 so realistisch wie möglich auf einer Spur N Modulanlage nachzubilden.
Modelleisenbahnen werden in den meisten Fällen nach fiktiven Ideen und ohne konkretes Vorbild gebaut. Häufig werden Modellbahnen aber auch nach historischem Vorbild gestaltet. Meistens stehen dann längst vergessene Eisenbahnstrecken oder alte Lokschuppen („Lost Places“) im Mittelpunkt. Jene Herausforderung haben die Mitglieder des Modellbahnclubs „Modelspoorclub Het Spoor“ aus Sint-Niklaas in Belgien angenommen und einen hochpräzisen Nachbau der belgischen Eisenbahnlinie 127 am Bahnhof Braives konstruiert. Alles in allem ist mit der Anlage vom Bahnhof Braives eine absolut sehenswerte Modellbahnanlage mit viel Liebe zum Detail und zur belgischen Eisenbahngeschichte entstanden.
Diese Modelleisenbahn ist eine kleine Sensation und Rarität: Wir sehen einen fast originalen Nachbau des Bahnhofes Westland (Sylt) im Maßstab 1/87. Der Kopfbahnhof, der über vier Gleise verfügt, die an zwei Mittelbahnsteigen liegen, das Empfangsgebäude, das am Kopfende liegt, sowie das Gleisvorfeld, das sich bis zum Hindenburgdamm erstreckt, werden derzeit von einem guten Freund von Pennula nachgebaut. Wenn dieses kleine Kunstwerk in Spur H0 komplett fertiggestellt sein wird, werden auf diesen Modulen sowohl der Sylt-Shuttle der Deutschen Bahn AG als auch der Autozug Sylt der Railroad Development Corporation (RDC) verkehren.