Während es auf der einen Seite Modellbahner gibt, die sich an Dampfloks und Personenzügen erfreuen, die durch wunderschöne Miniaturwelten fahren, so gibt es auf der anderen Seite auch wahre Modellbau-Meister, denen der Eisenbahnverkehr von Werks- und Industriebahnen der ehemaligen DDR ans Herz gewachsen ist. Olaf Brabandt ist einer dieser Modellbau-Spezialisten, die eine Modellanlage geschaffen haben, die das Chemiedreieck Halle an der Saale von den späten 1970’er Jahren bis hin in die frühen 1990’er Jahre widerspiegeln soll.
Die verschiedenen Modelleisenbahnen, meistens Modulanlagen und stets Spur 1 Modellbahnen, die von den Leuvense Spooreen Vrienden gebaut worden sind, werden seit vielen Jahren auf den uns bekannten Modellbahnausstellungen in ganz Europa präsentiert. In der Modellbau-Werkstatt bzw. im Clubraum der Spur-1-Freunde in Löwen in Belgien haben Peter Bynens und Jean-Luc Declerck ihre neueste Modellbahnanlage fertiggestellt, so dass wir exklusiv bei Pennula eine Vorschau auf die neue Modellwelt im Maßstab 1/32 genießen können.
Im Mittelpunkt dieser französischen Spur N Modellbahn steht der exakte Nachbau des Bahnhofs von L’Arbresle, wo sich die Eisenbahnstrecken von Lyon-Saint-Paul nach Montbrison sowie von Le Coteau nach Saint-Germain-au-Mont-d’Or treffen. Der französische Modellbauer Marcel Segal arbeitet daran, jenen Verkehrsknotenpunkt sowie die umliegenden Gleisfelder im Maßstab 1/160 so realistisch wie möglich auf einer Spur N Modulanlage nachzubilden.
Pennula ist von den Eisenbahnfreunden Sinntalbahn aus Bad Brückenau eingeladen worden, deren große mobile Märklin Modulanlage im Maßstab 1/87 (3-Leiter-Spur H0) zu filmen. Der Modellbahn-Verein hat sich im Jahre 2000 gegründet. Seitdem werden Module in Spur H0 mit einer eigenen technischen Norm, die aber mit den Normen Europäischer Modellbahnen für den Modulbau kompatibel ist, entwickelt.
Die schönsten Motive für Modelleisenbahnen liefert häufig die Schweiz. Daher haben Rob de Vleeschhouwer und Wim Wijnhoud die Bahnstrecke von Frankreich über den Schweizer Jura nach Deutschland modelliert. Entstanden ist eine etwa sechs Meter lange Modulanlage in Spur H0, die den Namen „Court du Bouton“ bekommen hat. Für die Schienen wurde das exzellente Gleissystem „Mein Gleis“ von Rolf Weinert Modellbau verwendet. Die Signale sowie die beiden Signalbrücken stammen von der Firma Viessmann Modelltechnik. Zur Modellbahnsteuerung wird das Computerprogramm „iTrain“ von Berros genutzt. Hinter der Anlage befindet sich noch ein Schattenbahnhof.
Die Modellbaugruppe „Polska Makieta Modułowa H0” hat sich auf die vorbildgetreue Wiedergabe des Eisenbahnverkehrs der Polnischen Staatsbahnen (PKP) konzentriert. So repräsentiert die auf der Modellbahnmesse On TraXs 2022 ausgestellte Modulanlage die Zeit der 1960’er und 1970’er Jahre am fiktiven Bahnhof „Zielona“, als noch Dampfloks und Schienenbusse der „Polskie Koleje Państwowe“ im Einsatz waren.