Als im Miniatur Wunderland der Modelleisenbahn-Abschnitt von Südamerika bzw. Rio de Janeiro eröffnet wurde, stand neben vielen anderen Modellbau-Attraktionen der historische Stadtteil Santa Teresa mit der berühmten Straßenbahn im Mittelpunkt. Die Bahn - anfangs von Pferden gezogen - ist seit dem Jahre 1877 in Betrieb und wurde bereits im Jahre 1896 elektrifiziert. Seither klappert die alte Tram sowohl in der Realität als auch in der Miniaturwelt täglich durch die engen Straßen von Santa Teresa sowie über das Carioca-Aquädukt.
Auf der Modellbahnmesse On traXS 2022 präsentierte Fokko Feenstra seine wunderschöne Modelleisenbahn der sogenannten „Philipslijn“. Die Miniaturwelt im Maßstab H0 stellt einen Abschnitt der ehemaligen Straßenbahnlinie zwischen Drachten und Groningen dar. Als im Jahre 1951 die Fabrik der Firma Philips in Drachten gebaut worden war, wurde ein zusätzliches Gleis verlegt, das die Straßenbahnlinie mit dem Werksgelände verbunden hatte. Somit war der Spitzname „Die Philips-Bahn“ bzw. „De Philipslijn“ entstanden.
Es geht um Modelleisenbahnen aus Nordamerika. Daher machen wir einen Ausflug nach Kanada und erleben bei einer Führerstandsmitfahrt die vermutlich größte Spur 0 Anlage von Kanada, nämlich die wunderschöne Modellanlage des Modell-Eisenbahn-Club Toronto.
Auf der Modellbahnausstellung On TraXS 2022 präsentierten Samuel de Zutter und Valentijn van der Haegen ein detailreiches Spur 0 Diorama, das den Zuschauer nach Kuba entführt. Entstanden ist keine hochpräzise, voll durchdigitalisierte Märklin-Modellbahn mit epochengerechten Zuggarnituren, sondern ein doppelseitiges Diorama, das auf der linken Seite Tabakplantagen, Strohhütten und Strände sowie auf der rechten Seite den kunterbunten, kubanischen Alltag zeigt. Freilich darf nicht unerwähnt bleiben, dass Samuel und Valentijn wahrhaftige Könner im sogenannten „Scratch Building“ sind, also nicht auf vorgefertigte Teile oder Bausätze zurückgreifen, sondern Häuser, Gebäude, Straßen und viele andere Elemente des Dioramas - wie im Scratchbau üblich - aus den verschiedensten Materialien selbst hergestellt haben.
Dieses wunderschöne Modellbahn-Diorama präsentiert die asiatische Eisenbahn-Welt von Thailand und Vietnam. In der Mitte der etwa einen Meter breiten Modellbau-Collage ist ein schwimmender Markt zu sehen, der das Diorama in zwei Bereich teilt: Auf der linken Seite sind die Bahnstation Ga Long Biên mit Bahnübergang und mit typischen Straßenszenen angesiedelt, wozu überladene Lastwagen und landesübliche Transportgefährte gehören, während auf der rechten Seite die von Thomas Schmid frei interpretierte Nachbildung des Maeklong-Marktes mit Wellblechhütten zu entdecken ist.
Die Modelleisenbahn wurde von Hans Louvet, einem begnadeten Modellbauer aus den Niederlanden, entwickelt und hat den Namen „La Baraque“ bekommen. Gebäude, Häuser und Modelle sind im Maßstab 1/64 angefertigt worden, wobei im Zentrum der kleinen Miniaturwelt die dampfbetriebene Schmalspurbahn steht.
Dampfloks, Dieselloks und E-Loks haben auf der großartigen Märklin Modelleisenbahn mit dem Namen „Lindental“ reichlich Platz, um die typischen Betriebsabläufe der Deutschen Bundesbahn in der Epoche III zu simulieren. Die Miniaturwelt, die mittlerweile in zahlreichen Ausgaben der Zeitschrift MIBA Miniaturbahnen präsentiert wurde, wird von der Modellbau-Werkstatt Stellwerk-Ost gebaut. Dass E-Loks in Lindental selbstverständlich mit aufgestellten Stromabnehmern fahren, muß Pennula nicht sonderlich erwähnen. Das sollte eine Selbstverständlichkeit für professionelle Modelleisenbahnanlagen sein. Der speziell angefertigte JOWI-Modellbahn-Hintergrund rundet das Gesamtbild dieser perfekten Bahnwelt vollumfänglich ab.
Pennula hatte die Einladung erhalten, die Modellbahn Modulanlage der TT Modulisten in Wetzlar zu filmen. Insgesamt stehen derzeit knapp 30 Module zur Verfügung. Die Module sind nach Anschlußnormen ausgelegt, wie sie vom Arbeitskreis TT-Modellbahn vorgegeben werden. Die Anordnung der Modulanlage ist logisch durchdacht, so dass der Fahrbetrieb nach dem Hundeknochenprinzip genügend Schattenbahnhöfe oder Ausweichgleise bietet, um mehrere Züge auf der Anlage fahren zu lassen.
Wer über den sprichwörtlichen Tellerrand hinausblickt und auch amerikanische Modellbahn-Zeitschriften kennt, der wird wahrscheinlich schon einmal etwas von der traumhaften Spur 0 Modelleisenbahn „Greenbrook“ gehört haben, die von Norm Charbonneau im Zeitraum von 2002 bis 2012 gebaut wurde. Die Szenerie ist von den bekannten Städten der US-amerikanischen Eisenbahngeschichte geprägt, nämlich von New England, Pittsburgh und Detroit. Große Fabriken und eine Kulisse aus Industriebauten prägen den linken Teil der Modellanlage.
Im November 2017 hat eine Startpackung von Märklin den Eisenbahnvirus bei Jürgen Preis geweckt. Wenige Tage später begann er mit dem Bau einer Modellbahnanlage. Die Gebäudebausätze stammen u.a. von Auhagen, Faller, Kibri, etc. Das rollende Material stammt größtenteils von Märklin sowie Piko und Roco. Die Grundfläche der Modellbahnanlage entspricht drei Schenkeln mit 1,20 Meter Breite und etwa 3,4 Metern Länge.
Gibt es auch Modellbahn Traumanlagen und Märklin USA Modelle? Wie schaut eine amerikanische Modelleisenbahn aus? Diese Fragen können wir bei der einer Führerstandsmitfahrt auf einer der größten Modellbahnanlagen in Spur H0 in den Vereinigten Staaten erkunden, nämlich im Lehigh & Keystone Valley Museum in der Stadt in Bethlehem im Bundesstaat Pennsylvania. Das Modellbahnmuseum betreibt kein kleines Diorama, sondern eine der größten Modellanlagen in Nordamerika.
Eine der sehenswertesten privaten Modellbahnanlagen in Ungarn ist von Csaba Kovács auf Basis von PIKO in Spur H0 gebaut worden. Es ist eine ostdeutsche Modellbahn, die den Bahnverkehr in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) darstellt. Insgesamt hat die Modelleisenbahnanlage eine Größe etwas mehr als zehn Quadratmetern.
In diesem Modellbahn-Video von Pennula können wir die BEMO H0m Schmalspuranlage von Willi Rutz genießen. Die Spur H0m Anlage (Schmalspur) ist eine authentische Miniaturwelt der damaligen Furka-Oberalp-Bahn, der bekannten Schmalspurbahn in der Schweiz.
Die Gruppo Fermodellistico Tartaruga präsentiert eine Modellanlage im italienischen Stil der Epoche IV, so dass neben einigen wenigen Dampflokomotiven auch Schnellzüge, wie etwa die „Elettro Treno Rapido“ (ETR), aber auch Hochgeschwindigkeitszüge, wie der „Frecciarossa“, also der italienische ICE, zum Einsatz kommen können.
Diese Märklin-Modelleisenbahn wurde von Rickard Arvius gebaut. Es handelt sich um eine Modellbahnanlage im Maßstab H0 mit Märklin C-Schienen. Der Gleisplan ist wie ein Hundeknochen aufgebaut, so dass Modellzüge ohne Zwischenhalt über die Modelleisenbahnanlage fahren können. Auf diese Weise erhält die Spur H0 Anlage die Illusion einer durchgehenden, zweigleisigen Hauptstrecke.
Pennula begleitet bei dieser Führerstandsmitfahrt den Lokführer einer Diesellok durch die „Wuppertaler Unterwelten“. Dabei handelt es sich um eine Mitfahrt entlang der wunderschönen Miniaturwelt (Spur H0 Anlage) des Modell-Eisenbahn-Club Wuppertal.
Diese Modelleisenbahn mit Dampflokomotiven und Dieselloks in Spur H0 repräsentiert amerikanische Eisenbahngesellschaften in den USA. Die Modellbahnanlage wurde vom niederländischen Modellbauer und Modellbahner Gerrit Schoenmaker geschaffen. Das rollende Material sind die Dampfloks 2197 ATSF 3800 von Broadway Limited Imports, Dieselloks AT&SF GP-7 von MTH Electric Trains (MTH) und EMD F7 3203 Santa Fe 228C von Athearn.
Bei dieser Modellbahnanlage handelt es sich um die winter- und wetterfeste Gartenbahn von Jaime Ruz aus Chile. Seine Modelleisenbahnanlage hat derzeit eine Länge von ungefähr 45 Metern.
Bei dieser Führerstandsmitfahrt scheppert die Diesellokomotive entlang der Gleisanlagen auf der Modellbahn und kommt zunächst auf der Schiebebühne im Bahnbetriebswerk zum Stehen. Auf der BRAWA H0 Schiebebühne wechselt die Lokomotive vom zweiten Gleis auf das fünfte Gleis und nachdem sich die Tore des Lokschuppens geöffnet haben, fährt die Diesellok weiter.
Eine der schönsten Schmalspurbahnen als Modellbahn gibt es im Modelleisenbahn-Museum Chemins de fer du Kaeserberg in der Schweiz zu bewundern. Nahe der Drehscheibe sind auch eine Ge 2/2 Elektrolokomotive der Berninabahn sowie die berühmte dampfgetriebene Schneeschleuder zu sehen.
Wie baut man eine Modellbahn in Spur H0, wenn man nur wenig Platz hat? Carlo Viganò hat dieses Problem mit seiner traumhaften Spur H0 Anlage gelöst. Er entschloß sich, seine Anlage in zwei Ebenen zu bauen, d.h. mit je zwei Hauptstrecken (Stromkreisen). Sein Wunsch war eine zweigleisige Hauptstrecke für den internationalen Zugverkehr und eine eingleisige Strecke für den Güterverkehr. Seine Traumanlage benötigt gerade einmal eine Fläche von nur 3,5 x 1,5 Metern.
Ein Club, der regelmäßig seine Spur N Modellbahn bei Ausstellungen präsentiert, ist der Modelspoor Club Malbak. Der Club arbeitet vornehmlich mit Modulen, die auf einer Fläche von mindestens 120 cm x 40 cm aufgebaut sind. Alle Module ergeben eine Ausstellungsfläche von etwa 100 Quadratmetern.
Keine große Modelleisenbahn, sondern lediglich ein kleines Militär-Diorama präsentierte der englische Modellbauer James Styles. Er baute einen britischen Marinehafen mit Torpedoboot, Dampflokomotiven und Güterzügen, auf denen Panzer und Kanonen transportiert werden. Er nennt seine Modellbahn „Operation Abyss“.
Spur N ist die favorisierte Nenngröße für die Modelleisenbahn der britischen Zwillingsbrüder David und John Riddle. Beide wollten eine Modellbahn bauen, auf der nicht nur englische Schnellzüge mit Dampflokomotiven, sondern auch Bummelzüge auf einer Schmalspurbahn, die durch felsige Schluchten führt, zu sehen sind.
Die Eisenbahn in Spur TT besteht aus einzelnen Modulen, u. a. ein Bahnhof an der ehemaligen Grenze zwischen BRD und DDR, das große „Bahnbetriebswerk“, ein Modul mit Lokschuppen und Drehscheibe für Dampfloks und Diesellokomotiven.
Richard Cox ist ein sehr talentierter Modell-Eisenbahner aus Großbritannien. Er baute eine Modelleisenbahn-Traumanlage, welche die „Merthyr, Tredegar and Abergavenny Railway“, die auch als „The Heads of the Valleys Line“ bekannt ist, portraitiert. Die Schauanlage wurde in der britischen Nenngröße Spur 00 (4 mm) gebaut.
Diese kleine Miniaturwelt wurde vom Modellbahn-Club „Bristol East MRC“ geschaffen und versetzt die Zuschauer zurück in die 1920’er und 1930’er Jahre an die englische Küste. Eine kleine Phantasiewelt im Maßstab 1/76 mit Dampfloks und Eisenbahnwaggons, die entweder aus Bausätzen sowie selbstgebauten Fahrzeugen oder aus modifizierten Eisenbahnmodellen hergestellt wurden.
Diese Spur H0 Anlage wurde damals in der Presse als „die größte, modulare Modelleisenbahn der Welt“ angekündigt und in Offenbach am Main ausgestellt. Interessant ist, dass auf der Modellbahn bereits das „Faller Car System“ zum Einsatz kommt; immerhin war das zu einer Zeit, als es noch kein „Miniatur Wunderland“ in Hamburg und auch noch keinen „Deutschland-Express“ in Gelsenkirchen gab.