Die Modelleisenbahn mit dem Titel Jahnsbach, erbaut vom Team „De Bimmlbahner“ und Jens Petermann, orientiert sich im Maßstab 1/87 historisch korrekt an den sächsischen Schmalspurbahnen (Thumer Netz), die einst das größte zusammenhängende Schmalspurbahnsystem in Deutschland ausmachten und kurz nach dem Ersten Weltkrieg mit über 500 Kilometern ihre größte Ausdehnung hatten.
Nach dem Prinzip einer Schaukastenanlage konstruierte Franz Rittig zwei modulare Dioramen, in welchen die beiden Kleinbahnhöfe Alt Warnow und Friedrichsruhe gezeigt werden. Die Szenerie der Spur H0 Anlage ist in der Epoche III der Deutschen Reichsbahn in der DDR angesiedelt. Sämtliche Triebfahrzeuge, übrigens Dampflokomotiven von Fleischmann, besitzen Glockenanker-Motoren, entsprechend geänderte Getriebe sowie RP-25-Radsätze. Gesteuert wird die Anlage mit einem Heißwolf-Regler.
Während es auf der einen Seite Modellbahner gibt, die sich an Dampfloks und Personenzügen erfreuen, die durch wunderschöne Miniaturwelten fahren, so gibt es auf der anderen Seite auch wahre Modellbau-Meister, denen der Eisenbahnverkehr von Werks- und Industriebahnen der ehemaligen DDR ans Herz gewachsen ist. Olaf Brabandt ist einer dieser Modellbau-Spezialisten, die eine Modellanlage geschaffen haben, die das Chemiedreieck Halle an der Saale von den späten 1970’er Jahren bis hin in die frühen 1990’er Jahre widerspiegeln soll.
Unter dem Namen „Model4Rail“ hat sich um den Modellbauer Hans Konink ein Team von begeisterten Modellbahnern aus den Niederlanden versammelt, um Modelleisenbahnen in den Maßstäben Spur N (1/160), Spur TT (1/120) sowie Spur H0 (1/87) zu bauen. Eine Spur TT Anlage heißt „Lidanfürth“ und soll die ehemalige DDR sowie den Bahnverkehr der Deutschen Reichsbahn um die Wendezeit repräsentieren.
Das Modelleisenbahn-Diorama mit dem Namen Greifenbachtalbrücke ist die neue Ausstellungsanlage des Modellbauteam De Bimmlbahner, die sich auf sächsische Schmalspurbahnen konzentriert haben. Der Greifenbachviadukt war ein Gerüstpfeilerviadukt entlang der Eisenbahnstrecke zwischen Schönfeld-Wiesa-Geyer-Thum und wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts errichtet. Jochen Klinger und Jens Petermann waren so sehr von der Historie dieser Brücke fasziniert, dass sie beschlossen haben, die Greifenbachtalbrücke im Maßstab 1/87 nachzubauen.
Die Modelleisenbahnanlagen von Dr. Franz Rittig zeichnen sich stets durch zwei Merkmale aus: Zum einen steht immer wieder die Eisenbahngeschichte im Mecklenburger Land im Mittelpunkt und zum anderen sind seine Spur H0 Anlagen in höchster Qualität mit liebevollen Details konstruiert. So präsentierte Dr. Franz Rittig auf der Modellbahnschau On TraXs 2022 mit der Schauanlage „Alt Warnow“ sein drittes Diorama, das die Deutsche Reichsbahn in Mecklenburg zeigt.