Wie einst Dampfloks und Dieselloks der Deutsche Bundesbahn am Bahnhof Lippstadt Nord in den 1960‘er Jahren verkehrten, sehen wir auf der wunderschönen Modellbahnanlage der „Lippstadt Nord Spur 0 Modellbahner“. Als gebürtige Lippstädter wollten Christian Heine und Norbert Kicker eine Modelleisenbahn in Spur 0 nach konkretem Vorbild bauen und entschieden sich, den Bahnhof Lippstadt Nord als Modell umzusetzen.
Dampfloks, Dieselloks und E-Loks haben auf der großartigen Märklin Modelleisenbahn mit dem Namen „Lindental“ reichlich Platz, um die typischen Betriebsabläufe der Deutschen Bundesbahn in der Epoche III zu simulieren. Die Miniaturwelt, die mittlerweile in zahlreichen Ausgaben der Zeitschrift MIBA Miniaturbahnen präsentiert wurde, wird von der Modellbau-Werkstatt Stellwerk-Ost gebaut. Dass E-Loks in Lindental selbstverständlich mit aufgestellten Stromabnehmern fahren, muß Pennula nicht sonderlich erwähnen. Das sollte eine Selbstverständlichkeit für professionelle Modelleisenbahnanlagen sein. Der speziell angefertigte JOWI-Modellbahn-Hintergrund rundet das Gesamtbild dieser perfekten Bahnwelt vollumfänglich ab.
Wir befinden uns einmal mehr auf der großen Spur 1 Modellbahnanlage von Matthias Martin und schauen uns Schienenbusse und Triebwagen im Fahrbetrieb an. Obwohl in diesem Pennula-Modellbahn-Video der Akkumulator-Triebwagen der Deutschen Bundesbahn, Baureihe 515, das Hauptaugenmerk ausmacht, ist auch zweimal die großartige DB Baureihe 218 zu sehen.
In diesem Video präsentiert Pennula die Modellbahn Kælderkøbing Modeltogbane, die vom dänischen Modellbauer Jens Krogsgaard konstruiert wurde. Es handelt sich um eine Märklin Modelleisenbahnanlage in Spur H0, die etwa acht Quadratmeter groß ist.
Pennula begleitet bei dieser Führerstandsmitfahrt den Lokführer einer Diesellok durch die „Wuppertaler Unterwelten“. Dabei handelt es sich um eine Mitfahrt entlang der wunderschönen Miniaturwelt (Spur H0 Anlage) des Modell-Eisenbahn-Club Wuppertal.
Bei dieser Modellbahnanlage handelt es sich um die winter- und wetterfeste Gartenbahn von Jaime Ruz aus Chile. Seine Modelleisenbahnanlage hat derzeit eine Länge von ungefähr 45 Metern.
Bei dieser Führerstandsmitfahrt scheppert die Diesellokomotive entlang der Gleisanlagen auf der Modellbahn und kommt zunächst auf der Schiebebühne im Bahnbetriebswerk zum Stehen. Auf der BRAWA H0 Schiebebühne wechselt die Lokomotive vom zweiten Gleis auf das fünfte Gleis und nachdem sich die Tore des Lokschuppens geöffnet haben, fährt die Diesellok weiter.
Ein Club, der regelmäßig seine Spur N Modellbahn bei Ausstellungen präsentiert, ist der Modelspoor Club Malbak. Der Club arbeitet vornehmlich mit Modulen, die auf einer Fläche von mindestens 120 cm x 40 cm aufgebaut sind. Alle Module ergeben eine Ausstellungsfläche von etwa 100 Quadratmetern.
Die Eisenbahn in Spur TT besteht aus einzelnen Modulen, u. a. ein Bahnhof an der ehemaligen Grenze zwischen BRD und DDR, das große „Bahnbetriebswerk“, ein Modul mit Lokschuppen und Drehscheibe für Dampfloks und Diesellokomotiven.