Die Modellbaugruppe „Polska Makieta Modułowa H0” hat sich auf die vorbildgetreue Wiedergabe des Eisenbahnverkehrs der Polnischen Staatsbahnen (PKP) konzentriert. So repräsentiert die auf der Modellbahnmesse On TraXs 2022 ausgestellte Modulanlage die Zeit der 1960’er und 1970’er Jahre am fiktiven Bahnhof „Zielona“, als noch Dampfloks und Schienenbusse der „Polskie Koleje Państwowe“ im Einsatz waren.
Viele Modelleisenbahnen auf der Ausstellung „Modeltrein Expo On TraXS 2022“ wurden nach historischen Vorbildern gebaut. Vielleicht trägt hierzu das Ambiente des Ausstellungsortes, das „Spoorwegmuseum Utrecht“, also das Niederländische Eisenbahnmuseum, bei. Jedenfalls präsentierten die Modellbauer Yannick De Vynck und Dirk Colman einen historisch exakten Nachbau der belgischen Eisenbahnlinie 12 am Bahnhof Heide in der belgischen Gemeinde Kalmthout in der Provinz Antwerpen.
Modelleisenbahnen werden in den meisten Fällen nach fiktiven Ideen und ohne konkretes Vorbild gebaut. Häufig werden Modellbahnen aber auch nach historischem Vorbild gestaltet. Meistens stehen dann längst vergessene Eisenbahnstrecken oder alte Lokschuppen („Lost Places“) im Mittelpunkt. Jene Herausforderung haben die Mitglieder des Modellbahnclubs „Modelspoorclub Het Spoor“ aus Sint-Niklaas in Belgien angenommen und einen hochpräzisen Nachbau der belgischen Eisenbahnlinie 127 am Bahnhof Braives konstruiert. Alles in allem ist mit der Anlage vom Bahnhof Braives eine absolut sehenswerte Modellbahnanlage mit viel Liebe zum Detail und zur belgischen Eisenbahngeschichte entstanden.
Es geht um Modelleisenbahnen aus Nordamerika. Daher machen wir einen Ausflug nach Kanada und erleben bei einer Führerstandsmitfahrt die vermutlich größte Spur 0 Anlage von Kanada, nämlich die wunderschöne Modellanlage des Modell-Eisenbahn-Club Toronto.
Die sehr große Spur 1 Anlage „Bad Willemshöhe“, erbaut von Willem Laanstra, wurde im Oktober 2022 auf der Modellbahn-Ausstellung On TraXs präsentiert. Immer dann, wenn die Dampfloks qualmten und die Dieselloks im Rangierbetrieb fuhren, war die Modellbahnanlage von Zuschauern umzingelt. Neben dem rollenden Material besticht die Anlage trotz ihres Maßstabes 1/32 mit unendlich vielen liebevollen Detaillierungen, beispielsweise mit dem Bulldog am Bahngleis, der Uhr am Bahnhofsgebäude, den rostigen Gleisen, den Bäumen und Gräsern sowie den gealterten, verwitterten Waggons.
Die Modelleisenbahnanlagen von Dr. Franz Rittig zeichnen sich stets durch zwei Merkmale aus: Zum einen steht immer wieder die Eisenbahngeschichte im Mecklenburger Land im Mittelpunkt und zum anderen sind seine Spur H0 Anlagen in höchster Qualität mit liebevollen Details konstruiert. So präsentierte Dr. Franz Rittig auf der Modellbahnschau On TraXs 2022 mit der Schauanlage „Alt Warnow“ sein drittes Diorama, das die Deutsche Reichsbahn in Mecklenburg zeigt.
Bei den vielen Modelleisenbahnen, die auf der Modellbahn-Ausstellung On TraXS 2022 präsentiert wurden, war die Spur H0 Anlage, die vom Team „Stedahult“ (Steef van der Straeten, Danielle van Wingerden und Gerda Hoogerwerf) gebaut wurde, ein besonders farbenfroher Anblick. Die Eisenbahnanlage in Spur H0 besteht aus drei Segmenten, die knapp 3,5 Meter lang sind. Links und rechts davon befinden sich kleine Schattenbahnhöfe bzw. „Fiddle Yards“, wo unterschiedliche Modellzüge geparkt werden können. Die Tiefe der Segmente beträgt etwa 50 cm, so dass ausreichend Raum vorhanden ist, um die rustikale Landschaft rund um das Dorf Nyled und seinen Bahnhof zu zeigen. Die Szenerie soll in den 1930’er Jahren und 1940’er Jahren spielen, so dass u.a. der dänische Skinnebus (Schienenbus), die Diesellok Litra MT der DSB mit Holzvertäfelung und Dampfloks epochengerecht gefahren werden können.
US Modellbahnanlagen zeichnet sich häufig durch ihre enorme Größe aus. Daher werden wir im Video von Pennula zahlreiche Führerstandsmitfahrten, Dampflokomotiven, Diesellokomotiven und viele amerikanische Modellzüge sehen.
Auf der Modellbahnausstellung On TraXS 2022 präsentierten Samuel de Zutter und Valentijn van der Haegen ein detailreiches Spur 0 Diorama, das den Zuschauer nach Kuba entführt. Entstanden ist keine hochpräzise, voll durchdigitalisierte Märklin-Modellbahn mit epochengerechten Zuggarnituren, sondern ein doppelseitiges Diorama, das auf der linken Seite Tabakplantagen, Strohhütten und Strände sowie auf der rechten Seite den kunterbunten, kubanischen Alltag zeigt. Freilich darf nicht unerwähnt bleiben, dass Samuel und Valentijn wahrhaftige Könner im sogenannten „Scratch Building“ sind, also nicht auf vorgefertigte Teile oder Bausätze zurückgreifen, sondern Häuser, Gebäude, Straßen und viele andere Elemente des Dioramas - wie im Scratchbau üblich - aus den verschiedensten Materialien selbst hergestellt haben.
Dampflokomotiven am Bahnbetriebswerk strahlen immer eine besondere Faszination aus. Das gilt natürlich auch für den Modellbau, wenn wir den Dampflok Sound hören und den Bahnbetrieb auf Modellbahnanlagen erkunden. Als Pennula die Modulanlage H0 der Eisenbahnfreunde Sinntalbahn in Bad Brückenau besuchte, packten die Mitglieder ihre schönsten Dampfloks und Dieselloks aus und ließen sie über die Modelleisenbahn fahren. Dampfgeneratoren wurden üppig mit Dampföl bzw. Dampf-Rauch-Destillat gefüllt, so dass wir einige schöne Dampflokomotiven Videos drehen konnten.
Wie einst Dampfloks und Dieselloks der Deutsche Bundesbahn am Bahnhof Lippstadt Nord in den 1960‘er Jahren verkehrten, sehen wir auf der wunderschönen Modellbahnanlage der „Lippstadt Nord Spur 0 Modellbahner“. Als gebürtige Lippstädter wollten Christian Heine und Norbert Kicker eine Modelleisenbahn in Spur 0 nach konkretem Vorbild bauen und entschieden sich, den Bahnhof Lippstadt Nord als Modell umzusetzen.
Die Modelleisenbahn wurde von Hans Louvet, einem begnadeten Modellbauer aus den Niederlanden, entwickelt und hat den Namen „La Baraque“ bekommen. Gebäude, Häuser und Modelle sind im Maßstab 1/64 angefertigt worden, wobei im Zentrum der kleinen Miniaturwelt die dampfbetriebene Schmalspurbahn steht.
Dampfloks, Dieselloks und E-Loks haben auf der großartigen Märklin Modelleisenbahn mit dem Namen „Lindental“ reichlich Platz, um die typischen Betriebsabläufe der Deutschen Bundesbahn in der Epoche III zu simulieren. Die Miniaturwelt, die mittlerweile in zahlreichen Ausgaben der Zeitschrift MIBA Miniaturbahnen präsentiert wurde, wird von der Modellbau-Werkstatt Stellwerk-Ost gebaut. Dass E-Loks in Lindental selbstverständlich mit aufgestellten Stromabnehmern fahren, muß Pennula nicht sonderlich erwähnen. Das sollte eine Selbstverständlichkeit für professionelle Modelleisenbahnanlagen sein. Der speziell angefertigte JOWI-Modellbahn-Hintergrund rundet das Gesamtbild dieser perfekten Bahnwelt vollumfänglich ab.
Pennula hatte die Einladung erhalten, die Modellbahn Modulanlage der TT Modulisten in Wetzlar zu filmen. Insgesamt stehen derzeit knapp 30 Module zur Verfügung. Die Module sind nach Anschlußnormen ausgelegt, wie sie vom Arbeitskreis TT-Modellbahn vorgegeben werden. Die Anordnung der Modulanlage ist logisch durchdacht, so dass der Fahrbetrieb nach dem Hundeknochenprinzip genügend Schattenbahnhöfe oder Ausweichgleise bietet, um mehrere Züge auf der Anlage fahren zu lassen.
Wer über den sprichwörtlichen Tellerrand hinausblickt und auch amerikanische Modellbahn-Zeitschriften kennt, der wird wahrscheinlich schon einmal etwas von der traumhaften Spur 0 Modelleisenbahn „Greenbrook“ gehört haben, die von Norm Charbonneau im Zeitraum von 2002 bis 2012 gebaut wurde. Die Szenerie ist von den bekannten Städten der US-amerikanischen Eisenbahngeschichte geprägt, nämlich von New England, Pittsburgh und Detroit. Große Fabriken und eine Kulisse aus Industriebauten prägen den linken Teil der Modellanlage.
Im November 2017 hat eine Startpackung von Märklin den Eisenbahnvirus bei Jürgen Preis geweckt. Wenige Tage später begann er mit dem Bau einer Modellbahnanlage. Die Gebäudebausätze stammen u.a. von Auhagen, Faller, Kibri, etc. Das rollende Material stammt größtenteils von Märklin sowie Piko und Roco. Die Grundfläche der Modellbahnanlage entspricht drei Schenkeln mit 1,20 Meter Breite und etwa 3,4 Metern Länge.
Egal, ob Dampfloks, Dampflokomotiven oder Dampfzüge, auf der großen Spur 1 Modellbahn von Mathias Martin erleben wir in diesem Video von Pennula ein großartiges Dampfspektakel. Die Spur 1 Anlage dürfte wohl eine der schönsten und größten privaten Modelleisenbahnen im Maßstab 1/32 sein.
An der Deutschen Bundesbahn hat sich diese Modelleisenbahn in Spur N orientiert, die als Modulanlage vom N-Bahn-Stammtisch Braunschweig gebaut wurde. Neben bekannten Dieselloks sind auf dieser Modellbahnanlage auch Dampfloks zu sehen. Sogar ein Wittfeld Akkumulatortriebwagen taucht in diesem Video auf.
Dampfloks auf Modelleisenbahnanlagen sind immer sehenswert! Daher präsentiert Pennula in diesem Video eine sagenhafte Modellbahnanlage in Spur H0. Im Vordergrund steht der möglichst realistische Bahnverkehr von Dampflokomotiven der Epoche 3, die in Doppeltraktion auf einer eingleisigen Gebirgsstrecke entlang fahren.
In diesem Video präsentiert Pennula die Modellbahn Kælderkøbing Modeltogbane, die vom dänischen Modellbauer Jens Krogsgaard konstruiert wurde. Es handelt sich um eine Märklin Modelleisenbahnanlage in Spur H0, die etwa acht Quadratmeter groß ist.
Dampflokomotiven auf einer Modelleisenbahn-Anlage in Spur 1 sind etwas Schönes. Wenn diese Dampfloks dann auch noch auf einer Gartenbahn unterwegs sind, ist das noch etwas Schöner. Und wenn schließlich die gesamte Modellbahn-Anlage in Chile beheimatet ist, dann ist das etwas ganz Besonderes. Besonders markant sind u.a. die sehr realistisch aussehenden Gebäude, die entlang der Schienen und in der Nähe des Hauptbahnhofs aufgebaut sind. Diese Gebäude sind von Jaime Ruz handgefertigt.
Die Modellbahn von Heinz-Ulrich Grumpe ist als Heimanlage für Rangierfahrten konzipiert, kann aber transportiert werden, um sie auf Ausstellungen zu präsentieren. Auf der Anlage wurden Gleise und Weichen aus dem Peco-Code-75-Sortiment verbaut. Die Weichen werden durch elektrische Conrad-Antriebe gestellt, die unterflur verbaut wurden.
Die Gruppo Fermodellistico Tartaruga präsentiert eine Modellanlage im italienischen Stil der Epoche IV, so dass neben einigen wenigen Dampflokomotiven auch Schnellzüge, wie etwa die „Elettro Treno Rapido“ (ETR), aber auch Hochgeschwindigkeitszüge, wie der „Frecciarossa“, also der italienische ICE, zum Einsatz kommen können.
Diese Märklin-Modelleisenbahn wurde von Rickard Arvius gebaut. Es handelt sich um eine Modellbahnanlage im Maßstab H0 mit Märklin C-Schienen. Der Gleisplan ist wie ein Hundeknochen aufgebaut, so dass Modellzüge ohne Zwischenhalt über die Modelleisenbahnanlage fahren können. Auf diese Weise erhält die Spur H0 Anlage die Illusion einer durchgehenden, zweigleisigen Hauptstrecke.
Diese Modelleisenbahn mit Dampflokomotiven und Dieselloks in Spur H0 repräsentiert amerikanische Eisenbahngesellschaften in den USA. Die Modellbahnanlage wurde vom niederländischen Modellbauer und Modellbahner Gerrit Schoenmaker geschaffen. Das rollende Material sind die Dampfloks 2197 ATSF 3800 von Broadway Limited Imports, Dieselloks AT&SF GP-7 von MTH Electric Trains (MTH) und EMD F7 3203 Santa Fe 228C von Athearn.
Keine große Modelleisenbahn, sondern lediglich ein kleines Militär-Diorama präsentierte der englische Modellbauer James Styles. Er baute einen britischen Marinehafen mit Torpedoboot, Dampflokomotiven und Güterzügen, auf denen Panzer und Kanonen transportiert werden. Er nennt seine Modellbahn „Operation Abyss“.
Spur N ist die favorisierte Nenngröße für die Modelleisenbahn der britischen Zwillingsbrüder David und John Riddle. Beide wollten eine Modellbahn bauen, auf der nicht nur englische Schnellzüge mit Dampflokomotiven, sondern auch Bummelzüge auf einer Schmalspurbahn, die durch felsige Schluchten führt, zu sehen sind.
Impressionen von den Modellbahntagen Mittelhessen im Bürgerhaus Lollar. Im Mittelpunkt standen einzelne Module im Maßstab 1/87, die zu einer unendlich langen Modulanlage mit verschiedenen Landschaften installiert wurden.
Die Eisenbahn in Spur TT besteht aus einzelnen Modulen, u. a. ein Bahnhof an der ehemaligen Grenze zwischen BRD und DDR, das große „Bahnbetriebswerk“, ein Modul mit Lokschuppen und Drehscheibe für Dampfloks und Diesellokomotiven.
Richard Cox ist ein sehr talentierter Modell-Eisenbahner aus Großbritannien. Er baute eine Modelleisenbahn-Traumanlage, welche die „Merthyr, Tredegar and Abergavenny Railway“, die auch als „The Heads of the Valleys Line“ bekannt ist, portraitiert. Die Schauanlage wurde in der britischen Nenngröße Spur 00 (4 mm) gebaut.
Diese Modellanlage wurde vom Modell-Eisenbahn-Club „Wimborne Railway Society“ in der britischen Nenngröße 00 mit einer Spurweite von 9 mm (Schmalspur) gebaut. Die Dampflokomotiven und Waggons sind eine Mischung aus Bausätzen und Modellen des englischen Herstellers Graham Farish, der mittlerweile zum Bachmann Modellbau-Konzern gehört, sowie des Anbieters Minitrains, einem Spezialhersteller für Feldbahnen und Schmalspurbahnen.
In diesem Video präsentiert Pennula einen Rundgang über die größte Modelleisenbahnschau in Europa, nämlich die „Warley Model Railway Show“, die jedes Jahr im November in den Messehallen in Birmingham veranstaltet wird. Es werden grundsätzlich weit über 90 Schauanlagen und Dioramen präsentiert, wobei in den letzten Jahren nicht nur britische Anlagen, sondern verstärkt auch internationale Modellanlagen vorgestellt werden.
Diese kleine Miniaturwelt wurde vom Modellbahn-Club „Bristol East MRC“ geschaffen und versetzt die Zuschauer zurück in die 1920’er und 1930’er Jahre an die englische Küste. Eine kleine Phantasiewelt im Maßstab 1/76 mit Dampfloks und Eisenbahnwaggons, die entweder aus Bausätzen sowie selbstgebauten Fahrzeugen oder aus modifizierten Eisenbahnmodellen hergestellt wurden.
Paul Stapleton hat mit seiner Modelleisenbahn in Spur H0 die Atmosphäre von „Dampf und Diesel“ in China nachgebildet. In der chinesischen Stadt Beijiao, die mit dieser Modelleisenbahnanlage dargestellt werden soll, ist jedoch auch schon das Diesel-Lokomotiven-Zeitalter angebrochen, denn neben Dampfloks verkehren bereits moderne Dieselzüge.