Modelleisenbahn Spur N Gbf Unterhaltung mit Magnorail Car System sowie Loks von Arnold und Hobbytrain

Veröffentlicht am 12. Oktober 2022
Modelleisenbahn Spur N Gbf Unterhaltung mit Magnorail Car System sowie Loks von Arnold und Hobbytrain

Die Modellbauer Vincent Scholtze und Frodo Weidema aus den Niederlanden sind bekannt dafür, dass sie beeindruckende Modellbahnanlagen gebaut haben, die speziell dafür gemacht waren, um sie auf Modellausstellungen zu präsentieren. Die Spur N Modelleisenbahn mit dem Namen „Gbf Unterhaltung“ ist jedoch vorrangig für den Fahrbetrieb auf dem Dachboden konstruiert worden. Die Spur N Anlage kann zwar aufgrund ihrer modularen Bauweise auseinandergenommen und an anderer Stelle wieder aufgebaut werden, weshalb sie auf der Modellbahnausstellung On TraXS 2022 bewundert werden konnte, aber sie wurde nicht wirklich als Ausstellungsanlage konzipiert, zumal die Spur N Modellbahnanlage nicht sonderlich groß ist.

Der sichtbare Teil hat eine Länge von knapp 2,5 m und eine Tiefe von etwa 0,6 m. Hinter der Anlage ist noch ein Schattenbahnhof angeschlossen, der noch weitere 0,5 m in die Tiefe ragt. Der Schattenbahnhof bietet Abstellmöglichkeiten für mehr als zwölf Zuggarnituren. Einige Abstellgleise sind zudem in zwei Abschnitte aufgeteilt, so dass kurze Züge nacheinander geparkt werden können. Als Thema haben Vincent Scholtze und Frodo Weidema die Deutsche Bundesbahn in Epoche III gewählt, genauer gesagt die Epoche IIIb, also das Frühjahr 1968. Die Modellanlage soll irgendwo im Ruhrgebiet angesiedelt sein, beispielsweise in Wuppertal, Duisburg oder Essen.

Der Spur N Gleisplan ist gut durchdacht, denn im vorderen Teil kann mit Güterzügen und Lokomotiven rangiert werden, während im hinteren Teil, quasi auf der „Paradestrecke“, lange Züge entlang fahren können. Außerdem wurden die Gleismittenabstände so eng wie möglich zusammengelegt, um auf den nur 60 cm tiefen Segmenten viele Schienen bzw. Rangiergleise verlegen zu können. So befindet sich im Vordergrund der große Güterbahnhof, daran schließt sich ein kleiner Rangierbahnhof für die verschiedenen Gleisanschlüsse an. Auf der rechten Seite verschwindet das Hauptgleisgleis durch einen Tunnel unter einem Bahndamm hindurch in den Schattenbahnhof, während auf der linken Seite eine spektakuläre Eisenbahnbrücke steht, die von allen aus dem Schattenbahnhof einfahrenden bzw. ausfahrenden Zügen überquert werden muß.

Selbstverständlich ist die Modellbahnanlage auf mit einer Oberleitung ausgestattet. Während die Drähte eine maßstabsgetreuen Oberleitung in Spur N einen Durchmesser von 0,075 mm haben müßten, was ja kaum zu realisieren ist, wurde das Real Flex System der spanischen Marke N-Train verwendet. Während die Drähte von Sommerfeldt einen Durchmesser von 0,39 mm aufweisen, sind die flexiblen Drähte von N-Train nur 0,23 mm dick. Sie sorgen also für ein realistisches Aussehen der Oberleitung. Der Fahrdraht besteht aus einer Rolle dünnem, transparentem Gummiband mit vertikalen Aufhängern in verschiedenen Längen von 6 mm bis 8 mm; diese sollen einen natürlichen Durchhang widerspiegeln. Schließlich wurden alle Abschnitte der Oberleitung wurden mit etwas verdünnter, grau-grüner Humbrol-Farbe mit einem Airbrush eingefärbt. Die Oberleitungsmasten stammen übrigens von Viessmann. Da die Stromabnehmer der Lokomotiven im Fahrbetrieb die mühsam aufgehängten Fahrdrähte völlig zerstören würden, ist es wichtig, dass der Draht die Stromabnehmer nicht berührt. Daher sind alle Stromabnehmer der Lokomotiven auf eine bestimmte Höhe limitiert. Der maximale Hub der Stromabnehmer wird durch einen fast unsichtbaren Bolzen aus Kunststoff entsprechend verringert.

Zusätzlich fahren noch kleine Miniaturautos auf der Spur N Anlage herum. Die Fahrzeugauswahl aus dem Faller Car System im Maßstab 1/160 beschränkt sich jedoch nur auf Busse und Lastkraftwagen. Um jedoch auch Personenkraftwagen über die Modelleisenbahnanlage fahren zu lassen, nutzen Vincent Scholtze und Frodo Weidema das Magnorail-System, bei dem die Bewegung auf der Modellanlage durch eine Kette mit Magneten realisiert wird. Bei Spur H0 Anlagen ist jenes System übrigens durch das Magnorail-Fahrrad berühmt geworden. Jedenfalls wird der Straßenverkehr auf der Modellanlage dadurch realisiert, dass die mit Magneten versehene Kette knapp unter dem Straßenbelag verläuft. Die Autos selbst liegen auf einem Schlitten, an dessen Unterseite zwei extrem kleine Magnete angebracht sind, die wiederum den Magneten der Kette folgen. Der Straßenbelag für den Autoverkehr besteht aus stabilem, aber nicht zu dickem Karton. Magnorail empfiehlt Fotokarton, der in vielen Farben erhältlich ist. Weil das Grau des Farbkartons allein nicht wirklich eine überzeugende Straßenoberfläche darstellt, wurde die Pappe mit Hilfe eines Airbrush noch mit verschiedenen Schleiern aus grauen und grau-braunen Farbtönen optimiert.

Mit Paradestrecke, Oberleitung, Rangierbahnhof, Schattenbahnhof, Weathering an Gebäuden und Fahrzeugen sowie mit einem genialen Miniatur-Car-System auf Basis von Magnorail haben die Modellbauer Vincent Scholtze und Frodo Weidema eine prächtige Schauanlage in Spur N entwickelt, auf der Dampfloks, Dieselloks und E-Loks von Arnold und Hobbytrain verkehren, u.a. die Baureihe E 03 (Arnold) sowie die Baureihe E 10 bzw. E 110 (Hobbytrain) und die Baureihe E 410 (Hobbytrain).

Bilder

Die Modellbauer Vincent Scholtze und Frodo Weidema aus den Niederlanden sind bekannt dafür, dass sie beeindruckende Modellbahnanlagen gebaut haben, die speziell dafür gemacht waren, um sie auf Modellausstellungen zu präsentieren.

Die Spur N Modelleisenbahn mit dem Namen „Gbf Unterhaltung“ ist jedoch vorrangig für den Fahrbetrieb auf dem Dachboden konstruiert worden.

Die Spur N Anlage kann zwar aufgrund ihrer modularen Bauweise auseinandergenommen und an anderer Stelle wieder aufgebaut werden, weshalb sie auf der Modellbahnausstellung On TraXS 2022 bewundert werden konnte, aber sie wurde nicht wirklich als Ausstellungsanlage konzipiert, zumal die Spur N Modellbahnanlage nicht sonderlich groß ist.

Der sichtbare Teil hat eine Länge von knapp 2,5 m und eine Tiefe von etwa 0,6 m. Hinter der Anlage ist noch ein Schattenbahnhof angeschlossen, der noch weitere 0,5 m in die Tiefe ragt.

Als Thema haben Vincent Scholtze und Frodo Weidema die Deutsche Bundesbahn in Epoche III gewählt, genauer gesagt die Epoche IIIb, also das Frühjahr 1968.

Die Modellanlage soll irgendwo im Ruhrgebiet angesiedelt sein, beispielsweise in Wuppertal, Duisburg oder Essen.

Der Spur N Gleisplan ist gut durchdacht, denn im vorderen Teil kann mit Güterzügen und Lokomotiven rangiert werden, während im hinteren Teil, quasi auf der „Paradestrecke“, lange Züge entlang fahren können.

Auf der rechten Seite verschwindet das Hauptgleisgleis durch einen Tunnel unter einem Bahndamm hindurch in den Schattenbahnhof, während auf der linken Seite eine spektakuläre Eisenbahnbrücke steht, die von allen aus dem Schattenbahnhof einfahrenden bzw. ausfahrenden Zügen überquert werden muß.

Selbstverständlich ist die Modellbahnanlage auf mit einer Oberleitung ausgestattet.

Während die Drähte eine maßstabsgetreuen Oberleitung in Spur N einen Durchmesser von 0,075 mm haben müßten, was ja kaum zu realisieren ist, wurde das Real Flex System der spanischen Marke N-Train verwendet.

Zusätzlich fahren noch kleine Miniaturautos auf der Spur N Anlage herum.

Um jedoch auch Personenkraftwagen über die Modelleisenbahnanlage fahren zu lassen, nutzen Vincent Scholtze und Frodo Weidema das Magnorail-System, bei dem die Bewegung auf der Modellanlage durch eine Kette mit Magneten realisiert wird.

Mit Paradestrecke, Oberleitung, Rangierbahnhof, Schattenbahnhof, Weathering an Gebäuden und Fahrzeugen sowie mit einem genialen Miniatur-Car-System auf Basis von Magnorail haben die Modellbauer Vincent Scholtze und Frodo Weidema eine prächtige Schauanlage in Spur N entwickelt.

Schließlich wurden alle Abschnitte der Oberleitung wurden mit etwas verdünnter, grau-grüner Humbrol-Farbe mit einem Airbrush eingefärbt; die Oberleitungsmasten stammen übrigens von Viessmann.

Pennula Modellbahn Video Nr. 473 bei YouTube

Modelleisenbahn Spur N Gbf Unterhaltung mit Magnorail Car System sowie Loks von Arnold und Hobbytrain


Modelleisenbahn   spur n modelleisenbahn   Modellbahn   spur n anlage   Modellbau   spur n kleinanlage   spur n   digital   Magnorail   spur n modellbahn   Pennula   spur n gleisplan   Arnold   n modellbahn   Fleischmann   n modelleisenbahn   Hobbytrain   modellbahn n spur   ontraxs 2022   n spur modellbahnanlagen   arnold n modelleisenbahn   hobbytrain spur n   arnold modellbahn   modellbahn spur n   modellbahn traumanlagen   modelleisenbahn spur n   modelleisenbahn träume tv  




Möchten Sie die Arbeit von „Pennula“ einfach und anonym unterstützen? Dann nutzen Sie bitte diesen Link www.amazon.de für alle Ihre Einkäufe bei Amazon. Dies ist ein sogenannter „Affiliate-Link“ aus dem Amazon-Partnerprogramm. Käufe oder Bestellungen, die über diesen Link getätigt werden, ermöglichen es, dass „Pennula“ eine kleine Provision erhält. Indem Sie immer wieder diesen „Affiliate-Link“ für Ihre Einkäufe benutzen, unterstützen Sie die Film- und Videoproduktion von „Pennula“ - vielen Dank!

Amazon


Sonderangebote

AIRFIX   ARTITEC   ATHEARN   BRAWA   BREKINA   BUSCH   DAPOL   ESU   EVEMODEL   FALLER   FLEISCHMANN   GAUGEMASTER   GREENLIGHT   HEKI   HERPA   HOBBYBOSS   HORNBY   JOUEF   KIBRI   LGB   MÄRKLIN   MEHANO   METCALFE   MINITRIX   MTH   NOCH   PECO   PIKO   PREISER   REVELL   RIVAROSSI   ROCO   TILLIG   TOMYTEC   TRIX   VIESSMANN   VOLLMER   WALTHERS   WOODLAND SCENICS

Lokomotiven

MÄRKLIN   ROCO   FLEISCHMANN   PIKO   TRIX   BRAWA   ESU   MINITRIX   ARNOLD   LILIPUT   GÜTZOLD   LIMA

Personenwagen

MÄRKLIN   ROCO   FLEISCHMANN   PIKO   ARNOLD   MINITRIX   TRIX   BRAWA   LILIPUT   LIMA   RIVAROSSI   LGB

Güterwagen

MÄRKLIN   ROCO   FLEISCHMANN   PIKO   BRAWA   TRIX   MINITRIX   LILIPUT   ARNOLD   LGB   KLEIN MODELLBAHN   LIMA


Stündlich aktualisierte Modellbahn-Angebote

Beim Einkaufen im Internet stößt man häufig auf betrügerische Angebote, aber manchmal entdeckt man auch ein echtes Schnäppchen. Ein Merkmal, dass man es bei Modellbahn-Auktionen bei eBay mit einem sehr guten Angebot zu tun hat, ist die Anzahl der Gebote. Daher hat Pennula nachstehend die besten Auktionen für Lokomotiven, Güterwagen, Personenwagen, Zuggarnituren sowie Gleise und Zubehör herausgefiltert. Mit Klick auf einen der entsprechenden Verweise öffnet sich ein neues Fenster, in welchem wirklich nur „die besten Angebote“ angezeigt werden. Probiere es einfach einmal aus, denn Gucken kostet ja bekanntlich nichts. Wie geschrieben, angezeigt werden stündlich aktualisierte Angebote mit den meisten Geboten!

Angebote Spur H0
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zuggarnituren
» Gleise und Weichen

Angebote Spur N
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zuggarnituren
» Gleise und Weichen

Angebote Spur TT
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zuggarnituren
» Gleise und Weichen

Angebote Spur Z
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zuggarnituren
» Gleise und Weichen

Angebote Spur 1
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zuggarnituren
» Gleise und Weichen

Angebote Schmalspur
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zuggarnituren
» Gleise und Weichen

Angebote Spur G (LGB)
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zuggarnituren
» Gleise und Weichen

Angebote Spur 0
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zuggarnituren
» Gleise und Weichen

Kurzportrait

Der Filmemacher Markus Lenz präsentiert unter der Marke „Pennula“ seit vielen Jahren Videos von Modelleisenbahnen aus ganz Europa und Übersee. Auf dieser Internetseite sind alle Videos von Modellbahnen chronologisch wie in einem Tagebuch („Blog“) aufgelistet.