Modellbahn Spur H0 Anlage Bahnhof Heide in Belgien von Yannick De Vynck und Dirk Colman

Veröffentlicht am 30. November 2022
Modellbahn Spur H0 Anlage Bahnhof Heide in Belgien von Yannick De Vynck und Dirk Colman

Viele Modelleisenbahnen auf der Ausstellung „Modeltrein Expo On TraXS 2022“ wurden nicht nach willkürlichen Ideen, sondern nach historischen Vorbildern gebaut. Vielleicht trägt hierzu das Ambiente des Ausstellungsortes, das „Spoorwegmuseum Utrecht“, also das Niederländische Eisenbahnmuseum, bei. Jedenfalls präsentierten die Modellbauer Yannick De Vynck und Dirk Colman einen historisch exakten Nachbau der belgischen Eisenbahnlinie 12 am Bahnhof Heide in der belgischen Gemeinde Kalmthout in der Provinz Antwerpen.

Die Eisenbahnlinie 12, im Belgischen „Spoorlijn 12“ genannt, ist eine grenzüberschreitende Eisenbahnlinie zwischen Belgien und den Niederlanden. Sie ist die älteste und zugleich wichtigste Bahnstrecke, von deren Streckenlänge etwa 33 km in Belgien und 31 km in den Niederlanden verlaufen. Die Modellbahnanlage in Spur H0 ist so gestaltet, dass der Beginn des 20. Jahrhunderts dargestellt wird, als noch Dampfloks und Güterzüge, die von Dampflokomotiven gezogen wurden, die Betriebsabläufe der Eisenbahn bestimmten.

Aus der Verkehrsgeschichte Belgiens ist bekannt, dass für den Bau des Antwerpener Hauptbahnhofes und für den Ausbau des Antwerpener Hafens ab dem Jahre 1888 Sand in der Kalmthoutse Heide abgebaut wurde. Um den Transport des Sandes nach Antwerpen so effizient wie möglich zu gestalten, wurde im Winter 1891/1892 eine Eisenbahn vom heutigen Bahnhof Heide zum Abbaugebiet in der Kalmthoutse Heide verlegt. So entstand zunächst ein Komplex aus Arbeiterhäusern und Hütten.

Im Januar 1897 erhielt Heide eine Haltestelle mit provisorischen Bahnsteigen. Eine der Arbeiterhütten wurde als Bahnhof bzw. Warteraum für Fahrgäste umfunktioniert. Erst im Jahre 1911 wurde von den Belgischen Staatsbahnen ein richtiges Bahnhofsgebäude gebaut. Aufgrund der steigenden Fahrgastzahlen auf der Eisenbahnlinie von Antwerpen nach Roosendaal erlangte der Bahnhof Heide immer mehr an Bedeutung, so dass sich im Laufe der Zeit rund um das Bahnhofsgebäude ein vollwertiges Dorf entwickelte. Neben dem Bahnhofsgebäude mit angrenzendem Güterbahnhof sind nicht nur Bahnübergang, Bahnwärterhaus und Stellwerk entstanden, sondern auch das erste Hotel der Stadt, nämlich das „Hotel de la Station“.

Die unmittelbar angrenzende Güterabfertigung erlangte ebenfalls große Bedeutung, denn neben dem Abbau von Sand wurde auch Holz aus der Kalmthoutse Heide geschlagen, das ein wichtiges Produkt für den belgischen Bergbau war. Darüber hinaus wurden Kohle, Vieh und Düngemittel für die örtliche Bevölkerung entladen. Während der Güterbahnhof mitsamt seiner Gleise in den 1960’Jahren abgerissen wurde, existiert das historische Bahnhofsgebäude heute noch.

Bilder

Modellbahn Spur H0 Anlage Bahnhof Heide

Viele Modelleisenbahnen auf der Ausstellung „Modeltrein Expo On TraXS 2022“ wurden nicht nach willkürlichen Ideen, sondern nach historischen Vorbildern gebaut.

Spoorwegmuseum Utrecht, das Niederländische Eisenbahnmuseum

Modellbauer Yannick De Vynck und Dirk Colman

Die Eisenbahnlinie 12, im Belgischen „Spoorlijn 12“ genannt, ist eine grenzüberschreitende Eisenbahnlinie zwischen Belgien und den Niederlanden.

Die Modellbahnanlage in Spur H0 ist so gestaltet, dass der Beginn des 20. Jahrhunderts dargestellt wird, als noch Dampfloks und Güterzüge, die von Dampflokomotiven gezogen wurden, die Betriebsabläufe der Eisenbahn bestimmten.

Verkehrsgeschichte Belgien

Modellbahn, Spur H0 Anlage, Modelleisenbahnen, Ausstellung, Modeltrein Expo, OnTraXS2022, Modellbahnen, Spoorwegmuseum Utrecht, Eisenbahnmuseum, Modelleisenbahn, Modellbauer, Diorama, Eisenbahn, Modellbahnanlage, Spur HO, H0, HO, Modellbahner, Märklin, Dampfloks, Güterzüge, Dampflokomotiven, Rangierbahnhof, Güterbahnhof, Bahnübergang, Bahnwärterhaus, Stellwerk, Hotel, Güterabfertigung, Bergbau, Bahnhof, Heide, Belgien, Kalmthout, Antwerpen.

Modellbahn Kalmthoutse Heide

Modellbahnanlage Spur H0

Märklin Dampfloks

Spur H0 Anlage

Modeltrein Expo

Pennula Modellbahn Video Nr. 485 bei YouTube

Modellbahn Spur H0 Anlage Bahnhof Heide in Belgien von Yannick De Vynck und Dirk Colman


Modellbahn   Spur H0 Anlage   Modelleisenbahnen   Ausstellung   Modeltrein Expo   OnTraXS2022   Modellbahnen   Spoorwegmuseum Utrecht   Eisenbahnmuseum   Modelleisenbahn   Modellbauer   Diorama   Eisenbahn   Modellbahnanlage   Spur HO   H0   HO   Modellbahner   Märklin   Dampfloks   Güterzüge   Dampflokomotiven   Rangierbahnhof   Güterbahnhof   Bahnübergang   Bahnwärterhaus   Stellwerk   Hotel   Güterabfertigung   Bergbau   Bahnhof   Heide   Belgien   Kalmthout   Antwerpen  

Kurzportrait

Pennula präsentiert Videos von Eisenbahn-Anlagen aus ganz Europa. Modellanlagen mit Dampfloks, Lokomotiven und Waggons von Märklin, Piko, Fleischmann, Trix, Arnold, Minitrix, BRAWA, Liliput, KATO, Lima, Hobbytrain, Rivarossi, Tillig oder ESU in allen Spurweiten und Nenngrößen sind als Video-Dokumentation verfügbar.

SUCHBEGRIFFE