Modellbahn H0 Bahnhof Zielona mit Dampfloks und Schienenbus der Polnischen Staatsbahnen

Veröffentlicht am 4. Dezember 2022
Modellbahn H0 Bahnhof Zielona mit Dampfloks und Schienenbus der Polnischen Staatsbahnen

Die Modellbaugruppe „Polska Makieta Modułowa H0” hat sich nicht nur auf die äußerst realistische Nachbildung von Gebäuden und Landschaften, sondern insbesondere auch auf die vorbildgetreue Wiedergabe des Eisenbahnverkehrs der Polnischen Staatsbahnen (PKP) konzentriert. So repräsentiert die auf der Modellbahnmesse On TraXs 2022 ausgestellte Modulanlage die Zeit der 1960’er und 1970’er Jahre am fiktiven Bahnhof „Zielona“, als noch Dampfloks und Schienenbusse der „Polskie Koleje Państwowe“ im Einsatz waren.

Die modulare Spur H0 Anlage ist eine weitgehend originalgetreue Kopie des echten Bahnhofs „Smolno Wielkie“ und der damals typischen Gleisanlagen, wie sie für polnischen Lokal- und Nebenbahnen üblich waren. Auf den Gleisen sind exakt passende Lokomotiven, Waggons und Triebfahrzeuge aus polnischer und ausländischer Produktion im Einsatz. Auch die Farbgebung und insbesondere die Beschriftung der Modellzüge entsprechen dem Vorbild. Doch nicht nur das rollende Material ist für Polen typisch, sondern auch kleinste Details, wie beispielsweise Verkehrszeichen, Fahrzeuge und die gesamte Eisenbahninfrastruktur.

Die Anlage, die von Marcin Turko gebaut wurde, besteht insgesamt aus sieben Segmenten und beinhaltet neben dem kleinen Durchgangsbahnhof, ein Hauptgleis für den Personennahverkehr sowie zwei Nebengleise mit Entladebereich für den Güterverkehr. Der Bahnhof beherbergt einen Warteraum für Reisende, ein Stellwerk und Dienstwohnungen für das Bahnpersonal im ersten Stock. Neben der Kopf- und Seitenrampe des Nebengleises befinden sich noch ein Lagerhaus sowie ein weiteres Wohnhaus mit Nebengebäuden. Auf dem Bahnhofsgelände befindet sich auch ein Bahnübergang, daneben ein Bahnwärterhaus, von dem aus ein Stellwerker die Weichen bedient.

Seit dem Jahre 2004 verfeinert und erweitert Marcin Turko die Spur H0 Modelleisenbahn, die anfangs als einfache Modulanlage präsentiert wurde und mittlerweile Dank Hintergrundtapete und Beleuchtung als Schaukastenanlage bei Modellbahnausstellungen vorgeführt wird. Ein weiterer Schwerpunkt der polnischen Modellbauer ist der Einsatz von Naturmaterialien bei der Landschaftsgestaltung. So kommen teilweise echte Moose, filigranes Astwerk, Kleingehölz und feinster Sand zum Einsatz, um die Modellbahnanlage zu realistisch wie möglich wirken zu lassen.

Bilder

Bahnhof Zielona: Eine detaillierte Modellanlage der Polnischen Staatsbahnen

Stacja Zielona: Grupa Modelarska Polska Makieta Modułowa H0

Die Modellbaugruppe Polska Makieta Modułowa H0 hat sich auf den Eisenbahnverkehr der Polnischen Staatsbahnen (PKP) konzentriert.

Die auf der Modellbahnmesse On TraXs 2022 ausgestellte Modulanlage zeigt den fiktiven Bahnhof Zielona, als noch Dampfloks und Schienenbusse im Einsatz waren.

Die modulare Spur H0 Anlage ist eine originalgetreue Kopie der damals typischen Gleisanlagen, wie sie für polnischen Lokal- und Nebenbahnen üblich waren.

Die Anlage, die von Marcin Turko gebaut wurde, besteht insgesamt aus sieben Segmenten und beinhaltet neben dem kleinen Durchgangsbahnhof, ein Hauptgleis für den Personennahverkehr sowie zwei Nebengleise mit Entladebereich für den Güterverkehr.

Seit dem Jahre 2004 verfeinert und erweitert Marcin Turko die Spur H0 Modelleisenbahn, die anfangs als einfache Modulanlage präsentiert wurde und mittlerweile Dank Hintergrundtapete und Beleuchtung als Schaukastenanlage bei Modellbahnausstellungen vorgeführt wird.

Ein weiterer Schwerpunkt der polnischen Modellbauer ist der Einsatz von Naturmaterialien bei der Landschaftsgestaltung.

Modellbahn Spur H0

Modelleisenbahn Polen

Polskie Koleje Państwowe

Spur H0 Anlage

Pennula Modellbahn Video Nr. 486 bei YouTube

Modellbahn H0 Bahnhof Zielona mit Dampfloks und Schienenbus der Polnischen Staatsbahnen


Kurzportrait

Pennula präsentiert Videos von Eisenbahn-Anlagen aus ganz Europa. Modellanlagen mit Dampfloks, Lokomotiven und Waggons von Märklin, Piko, Fleischmann, Trix, Arnold, Minitrix, BRAWA, Liliput, KATO, Lima, Hobbytrain, Rivarossi, Tillig oder ESU in allen Spurweiten und Nenngrößen sind als Video-Dokumentation verfügbar.

SUCHBEGRIFFE